Die Carrosserien-Gruppe Car Point Group verfügt über drei Standorte Aigle, Chavornay und Saint-Légier im Kanton Waadt und zählt damit zu den grössten unabhängigen Fachbetrieben in der Westschweiz. Die Unternehmensgeschichte beginnt im Jahr 2013 mit einer eigenen Carrosserie, die sich in Saint-Légier, oberhalb von Vevey befindet. Zwischen der dortigen BMW und Mini-Vertretung entstand eine enge Kooperation, die u.a. zu den offiziellen Zertifizierungen «Réparateurs agréés BMW MINI carrosserie et peinture» und «Tesla approved Body Shop» führte. Noch im gleichen Jahr kam zu dieser Gruppe der neue Carrosserie-Standort in Aigle hinzu. «An beiden Standorten waren uns Netzwerke und Kooperationen für die Sicherstellung der Grundauslastung sehr wichtig» erklärt Alexander Zeballos, Betriebsleiter in Saint-Légier. So konnte ein solider und grosser Kundenstamm aufgebaut werden. «Warten und zusehen ist nicht mein Ding» führt er weiter aus und beschreibt was aus seiner Sicht, weitere Schlüssel zum Erfolg sind: Professionalität und Kundenorientierung. Und genau aus diesen Ansprüchen ist der Grundsatz «Les maîtres Carrossiers – notre passion au service de votre véhicule», was übersetzt «Die Carrosserie Meister – Unsere Leidenschaft im Dienste ihres Fahrzeuges» bedeutet entstanden. Im Sommer 2022 kam mit Chavornay der dritte Standort hinzu. Über alle Standorte hinweg sind rund fünfzig hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt und pro Jahr werden rund 2’500 Fahrzeuge repariert.
Professionalität
Alexander Zeballos brennt für seinen Beruf. Ob ältere oder neue Fahrzeuge, ob Carrosserieschäden, Oldtimerinstandsetzung oder Fahrzeugpflege/Veredelung, jeder Auftrag ist eine Herausforderung, die die korrekte Umsetzung der Instandstellung voraussetzt. Diese Leidenschaft ist sein Antrieb und seine Motivation, die er auch an sein Team weitervermittelt. Ein weiterer, wichtiger Gesichtspunkt ist auch seine Fachkräfte regelmässig weiterzubilden, durch Fachkurse seiner Lieferanten, OEM Hersteller und des Berufsverbandes. Die André Koch AG unterstützt ihn seit langem. Nicht nur mit hervorragenden Produkten, sondern auch mit kompetenter Beratung, Schulungen und Unterstützung vor Ort für neue und/oder spezielle Anwendungssituationen.
Kundenorientierung
Car Point Carrosserie will aus der Fahrzeugreparatur ein möglichst positives Erlebnis für den Kunden machen. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt. Dies beginnt mit einer sympathischen und freundlichen Areal- und Gebäudegestaltung mit dem Firmenlogo und dem Firmenstatement «Les maîtres carrossiers». Im speziell eingerichteten Kundenbereich erfolgt in einem persönlichen Gespräch die Reparaturberatung und die Erklärung zur Abwicklung der Arbeiten. Ob für Privat- oder Geschäftskunden, die komplette Schadensabwicklung wird gerne übernommen. Alle Aufgaben mit der Versicherung, die Schadensbegutachtung und -kalkulation und der Hol- und Bring Service sind im Car-Point Service inbegriffen. Auf alle Karosserie- und Lackierarbeiten wird eine Garantie von 36 Monaten, ohne Kilometerbeschränkung, gewährt. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann der Kunde auch ohne Termin vorbeikommen. Kleine, schnelle Reparaturen können direkt vor Ort durchgeführt werden.
Meister brauchen meisterliche Partner und Produkte
Um den vielfältigen Anforderungen eines Carrosseriebetriebes dieser Grössenordnung und vor allem den Qualitätsansprüchen der Firmenleitung zu entsprechen, sind auch die Erwartungen an die Lieferanten sehr hoch. «Ich kannte die Produkte und den Service von der André Koch AG schon lange vor meinem Start mit Car Point Carrosseries SA. Mit der André Koch AG habe ich einen Partner mit hervorragenden Produkten und ein Serviceangebot, das für mich einmalig in der Schweiz ist, gefunden.» erklärt Zeballos den Ursprung der langjährigen Geschäftsbeziehung. Auch die persönliche Beratung und Betreuung durch die engagierten Mitarbeiter oder die verschiedenen Tools wie das Repanet Suisse Netzwerk, die Software-Unterstützung, zum Beispiel in der digitalen Farbtonfindung und auch der Online-Shop seien ihm wichtig. Besonders betont er den angenehmen «Human Touch» mit seinen Gesprächspartnern bei der André Koch AG.
Unser Favorit: Standox Xtreme System
«Wir haben uns gleich für die Produkte des «Standox Xtreme Systems» entschieden. Damit können wir sehr schnell arbeiten, erhöhen die Abwicklungskapazität und sparen erst noch Energie» berichtet Alexandre Zeballos über seinen Produktefavoriten im André Koch Angebot. Zudem verlangen viele Institutionen wie Verbände, Versicherungen und Flottenbetreiber immer öfter umweltfreundliche Prozesse mit grossen CO2 -Emissionseinsparungen. Bei der Trocknung mit 20°C reduziert sich der Energieverbrauch um bis zu 70 Prozent. Die schnelle Ofentrocknung senkt die Energiekosten dennoch um bis zu 25 Prozent. In der Kombination mit dem Standoblue-Basislack lassen sich Neuteile jetzt in nur 36 Minuten fachgerecht lackieren. Gegenwärtig stehen auch viele Betriebe wegen den Entwicklungen auf dem Energiemarkt unter hohem Kostendruck. Da bieten Systeme und schnelle Prozesse bei niedrigem Energieverbrauch eine wesentliche Erleichterung.
1-Day-Repair – Den Kunden durch Schnelligkeit überzeugen
Car-Point ist mit modernster Infrastruktur ausgestattet, um ein optimales Reparaturergebnis erzielen zu können und die Standzeiten der anvertrauten Fahrzeuge so kurz wie möglich, zu halten. Die Kleinschadenreparatur ist eine Chance und ein Türöffner zugleich. Standox 1-Day-Repair ermöglicht Lackreparaturen an einem Tag, vom Füller bis zum Klarlack. Durch den Einsatz der Xtreme Lackreihe kann der Lackierer noch dazu energiesparend, durch Lufttrocknung der Produkte, den Kundenauftrag ausführen. Diesen erstklassigen Kundenservice bietet die Carrosserie Car-Point ohne Kompromisse bei der Qualität an.
Die Zukunft gehört qualifizierten Fachbetrieben
Wie der ganze Automobilsektor sind auch die Carrosserien einem starken Wandel unterworfen. Stillstand ist keine Option, sondern die Herausforderungen anzunehmen und die Trends zu erkennen. «Für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens hilft uns das Repanet Suisse Netzwerk. Wir bekommen von dieser Plattform die richtigen Informationen und Instrumente, um den neuen Marktgegebenheiten gerecht zu werden und dadurch wird auch unsere Auslastung und Rentabilität positiv beeinflusst.» so Alexandre Zeballos. Daraus ergeben sich immer wieder Chancen und neue Angebote für die Kunden, die dann in den Carosseriewerkstätten in Aigle, Saint-Légier und Chavornay von erfahrenen und leidenschaftlichen Mitarbeitern umgesetzt werden.
von Felix Stockar