André Koch News, Branche & Projekte, Netzwerke

GlassRep: Bald startet das neue Schweizer Glasreparaturnetzwerk

Eine Revolution auf dem Schweizer Fahrzeugreparaturmarkt steht an: Axalta – André Koch und ein Gremium grosser Carrosseriebetriebe steht mit einem neuen Glasreparaturnetzwerk in den Startlöchern. Ziel des Netzwerks ist eine fairere Verteilung der Glasschadenreparaturen am Markt zu erreichen, Kosten für Versicherungen und Endkunden zu senken und neues Reparaturpotential in die Carrosserien als zertifizierte Fachbetriebe zu holen, die Glasschäden ökologisch und zugleich kompetent instand stellen, sprich Glasschäden reparieren, wo sinnvoll und Glas ersetzen, wo notwendig.
Die Idee kommt aus der Carrosserie-Branche
 
Axalta – André Koch versteht sich seit je her als strategischer Partner für ihre Kunden aus der Carrosserie- und Lackierbranche. Im intensiven Austausch mit verschiedenen Carrosseriepartnern von Axalta – André Koch entstand die Grundidee, eine gangbare, einfache Lösung für die täglichen Herausforderungen im Bereich der Glasschadenreparatur und Ersatz für Automobilisten, Versicherungsprovider und Carrossiers zu finden.

Die Vision von «GlassRep» entwickelte sich schnell. Es geht um ein neues, strategisches Netzwerk, das Nutzen und Mehrwert für alle involvierten Parteien verspricht. Reparaturen werden kompetent, kosteneffizient und nachhaltig von lokalen, zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt.

Kfz-Spezialarbeiter, die die Windschutzscheibe eines Autos in einer Autowerkstatt ersetzen.
In der Praxis wird ein zu grosser Anteil an beschädigten Scheiben, hauptsächlich Frontscheiben durch neue Scheiben ersetzt.

Weg vom Scheibenersatz

In der Praxis wird ein zu grosser Anteil an beschädigten Scheiben, hauptsächlich Frontscheiben durch neue Scheiben ersetzt. Dies erscheint einfacher und sicherer, doch der Schein trügt. In der Detailkalkulation stellte Axalta – André Koch zusammen mit dem Carrosserie-Beirat fest, dass die Glasreparatur nicht nur wirtschaftlicher für den Reparaturbetrieb und schlussendlich auch für den Endkunden ist, sondern auch massgeblich wertvolle Ressourcen und CO2-Emissionen einspart.

GlassRep als neues Kompetenznetzwerk

Das Ziel von GlassRep ist ein neues, flächendeckendes Profi-Reparaturnetzwerk für Autoscheiben in der Schweiz aufzubauen. In diesem Netzwerk liegt bei jedem Schadensfall der Fokus auf die Scheibenreparatur und nicht auf dem Ersatz der Scheibe. 

Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt, also die Schonung der natürlichen Ressourcen und der Emissionssenkung, wird GlassRep durch die vielen, regionalen Standorte auch nah am Autofahrer mit einem Schadensfall sein. 

Eine persönliche Beratung beim zertifizierten Fachbetrieb mit anschliessender kompetenter Reparatur, durchgeführt vom Scheibenexperten bei stets voller Wahrung der Glas-Sicherheitsstandards, erwartet die GlassRep-Kunden.

Der Fokus auf Scheibenreparatur, wo es sinnvoll und Ersatz, wo es notwendig ist, wird im Verlauf der Zeit die durchschnittlichen Schadenkosten senken, was auch Versicherungsanbieter und in weiterer Folge die Versicherungsnehmer freuen wird.

Ein Mechaniker repariert einen Steinschlag mit seinem Glasreparaturgerät

Kick-off Event im Dezember

Anfang Dezember findet in Zürich ein grosses Kick-off Event für Versicherer, Flotten- und Leasing-Anbieter sowie einer Auswahl teilnehmenden Carrosserien und partizipierender Partner-Lieferanten statt. Am Anlass wird die Vision und der Kontext von GlassRep erläutert und das Umsetzungskonzept in der Praxis vorgestellt. Bereits zu Jahresbeginn 2026 soll das Netzwerk aktiv sein. «GlassRep ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie gerecht zu werden und für unsere Partner ein neues, erfolgsversprechendes Reparatur-Netzwerk zu etablieren. Wir denken stets an die Anforderungen der zukünftigen Mobilität und streben im Reparatursektor stets eine optimale Lösung für alle mit einfachen Prozessen und dadurch einer Effizienz- und Rentabilitätssteigerung an.», so Daniel Fuchs, Projektleiter GlassRep und strategischer Key Account Manager sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Axalta Coating Systems Switzerland GmbH in Urdorf. 

Allgemeine Updates zum neuen GlassRep-Netzwerk folgen in Kürze.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da: