Mitarbeitende beider Unternehmen haben sich in verschiedenen, gemeinsamen Meetings bereits kennengelernt und erste Kontakte geknüpft. Um die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in die nächste Phase zu führen, fand anfangs Juli 2024 ein gemeinsames «One Axalta Meeting» statt. Mitarbeitende der Axalta Coating Systems und der André Koch der Abteilungen Aussendienst und Technik trafen sich, um die Weichen für eine produktive Zusammenarbeit und Zukunft zu stellen.
Das «One Axalta Meeting», das im Seminarhotel Meilenstein in Langenthal/BE stattfand, diente neben der Abstimmung gemeinsamer Ziele auch der Harmonisierung der Arbeitsabläufe.
«Es war uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden persönlich begegnen und von Anfang an ein starkes Teamgefühl entwickeln», betonte Enzo Santarsiero, CEO der beiden Unternehmen.
«Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen ist ein bedeutender Schritt für uns, und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam noch erfolgreicher sein werden.» In seiner Ansprache betonte er, dass mit der neuen Organisation die stärkste Mannschaft im Schweizer Reparaturlackmarkt entstehen werde und er sich darauf freut, dass die Mitarbeitenden in der Schweiz gemeinsam den Markt bearbeiten werden.
Für das Meeting wurde eigens eine Motorhaube im speziellen Design lackiert.
Auf der Haube steht, neben den beiden Firmenlogos, der Schriftzug «One Axalta, I’m on board».
Für den Schriftzug wurde die Jahresfarbe von Axalta 2024 «Starry Night» verwendet.
Das Angebot für das «Onboarding» wurde rege genutzt. Als Zeichen des zukünftigen Einsatzes und Supports im neuen Team setzte jeder Teilnehmende seine Unterschrift auf die Motorhaube.
Während des Meetings wurden auch verschiedene Workshops durchgeführt, um den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern. Neben den fachorientierten Gesprächen fanden auch Teamaktivitäten statt.
So traten gemischte Teams der beiden Unternehmen im Bowling in den Räumlichkeiten des Seminarhotel Meilensteins gegeneinander an. Das beste Team erhielt einen Gutschein für ein gemeinsames Nachtessen, um die Kontakte noch weiter zu vertiefen.
Jan Kelemen, Direct Business Territory Manager Refinish AT/CH freut sich auf die nächste Phase: «Ich bin überzeugt, dass der gemeinsame Weg nicht nur uns, sondern auch die gesamte Branche bereichern wird. Die ersten Schritte sind gemacht, und das positive Feedback der Teilnehmenden des One Axalta Seminars bestätigt, dass die Integration auf dem richtigen Weg ist.»
Volker Wistorf, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung ergänzte: «Die zwei erfolgreichen Teams aus Pratteln/Genf und Urdorf werden jetzt zu einer Crew verschmolzen.»
Die Kunden beider Unternehmen können sich auf erweiterte Kapazitäten und verbesserte Serviceleistungen freuen.
So stellte am Meeting Ivica Juric, Leiter Informationscenter (IC) bei der André Koch und Ralf Maag, Verantwortlicher Schulungen bei Axalta, ein gemeinsames Konzept für die technischen Schulungen vor, um die Bedürfnisse der Kunden besser bedienen zu können und die Weiterbildung auf das nächste Level zu bringen.
Enzo Santarsiero dazu: «Ich freue mich darauf, neue Standards in der Schweiz zu setzen».
Weitere Schritte für eine optimale Kundenbetreuung sind die Zusammenführung der Verkaufsgebiete, die unter der Leitung von Pius Limacher in der Deutschschweiz und Philippe Maeder in der Romandie, gerade erarbeitet werden.
Das neue Aussendienstteam zählt aktuell 16 Fachleute, neben den zwei Regionalverkaufsleitern.
Die Koordination und Leitung des Innendienstes übernimmt Myriam Mele.
Das neue, gesamte Technikteam besteht zukünftig aus 21 Mitarbeitenden und wird von Volker Wistorf zusammen mit Clint Kaufmann geführt.