Search
Close this search box.

Repanet Suisse

Post Company Cars kooperiert künftig mit Repanet Suisse

Das bestehende Carrosserie-Netzwerk der Post Company Cars AG wird weiter digitalisiert. In Zusammenarbeit mit dem bestehenden Reparatur-Netzwerk, Repanet Suisse, führt die Post-Tochter die Optimierung im Schadenmanagement fort und setzt Akzente in der nachhaltigen Mobilität.
Kick Off Urdorf - Gruppenfoto

Die grösste herstellerunabhängige Full-Service-Flottenmanagerin der Schweiz möchte ihre Unfall-Reparatur angesichts des aktuellen Wachstumskurses effizienter und nachhaltiger gestalten. Für die Betreiber von Repanet Suisse kam diese Kooperation zur genau richtigen Zeit. Denn das Netzwerk weiss um die aktuell schwierige Lage seiner Partnerbetriebe. Dementsprechend positiv nahmen die Carrossiers die frohe Botschaft auf den Kick-off-Events auf.

Kooperation auf Augenhöhe: Mit der Company Cars AG hat Repanet Suisse einen neuen Partner gewonnen, der – genau wie das Reparatur-Netzwerk der André Koch AG – als Schwergewicht seiner Branche gilt. So ist die Post-Tochter die grösste unabhängige Full-Service-Flottenmanagerin der Schweiz. 

Das Unternehmen mit Sitz in Bern besteht seit Anfang 2005, beschäftigt rund 75 Mitarbeitende und bewirtschaftet über 26’000 Fahrzeuge, wovon knapp 19’000 Post-Fahrzeuge wie Lieferwagen und Postautos sind. Die Zahl der Unfallschäden beläuft sich jährlich auf rund 9000 – Tendenz steigend. Denn die PCC befindet sich aktuell im Wachstumskurs. Darüber hinaus verfolgt PCC eine strenge Nachhaltigkeitsstrategie und will bis 2030 eine ausschliesslich elektrisch angetriebene Fahrzeugflotte betreiben.

«Diese neuen Herausforderungen machen eine Reorganisation des Schadenmanagements notwendig. So werden wir unser Carrosserie-Netzwerk von 130 auf 80 Reparaturpartner verkleinern. Mehr Arbeit für weniger Hände braucht bessere Effizienz», so Bruno Fankhauser. Der Leiter Operations ergänzt: «Ausserdem müssen unsere künftigen Reparateure nach dem Prinzip «reparieren statt ersetzen» arbeiten, um unsere Anforderung in punkto Nachhaltigkeit zu erfüllen. Nur wer das alles erfüllt, wird von uns PCC-zertifiziert.»

Und genau hier kommt Repanet Suisse ins Spiel: Das Reparatur-Netzwerk der André Koch AG zählt zurzeit gut 215 Partnerbetriebe, die nach diesen geforderten Prinzipien arbeiten und im hohen Masse zertifiziert sind. «Seien es wasserbasierte Lacke, moderne Technologien oder ressourcenschonende Reparaturen – innovative und gleichzeitig nachhaltige Lösungen gehen bei uns Hand in Hand», sagt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Gründer von Repanet Suisse.

Zwar ist die Partnerschaft mit dem grössten Reparatur-Netzwerk der Schweiz kein Muss für künftige PCC-Reparateure, doch eine sehr gute Option. Die Schadensteuerung läuft dabei komplett über die Internet-Plattform Jarowa. «Ich denke, dass unsere Partnerschaft mit Jarowa sowie unsere langjährige Erfahrung und Branchenkompetenz zusammen mit unserem flächendeckenden, zertifizierten Partnernetzwerk letztendlich dazu geführt haben, dass sich PCC für uns entschieden hat», ist sich Santarsiero sicher.

PCC Kick Off Beckenried - Gruppenfoto

Die Entscheidung fiel indes keinesfalls über Nacht. Von den ersten Gesprächen bis zum Vertragsabschluss vergingen gut zwei Jahre. Das Timing hätte am Ende kaum besser sein können. «Kooperationen wie diese sind gerade in den aktuell sehr herausfordernden Zeiten sehr wichtig für unsere Partnerbetriebe. Und wenn dann auch noch die Umwelt profitiert, ist es doch eine absolute Win-Win-Situation», freute sich Santarsiero auf dem Kick-off-Event in Bern.
Das sieht auch Gerhard Matzinger, Betriebsleiter bei der Franz AG, so: «Netzwerkpartnerschaften sind für uns von hoher Bedeutung. Sie sichern die Auslastung der Carrossiers und öffnen die Türen für weitere Kooperationen.» Als bereits langjähriger PCC-Partner freue er sich darauf, die Geschäftsbeziehung weiterzuführen und zu festigen. Alain Papaux von Automobiles SENN SA hat diese Nachricht ebenfalls sehr positiv aufgefasst: «Die Reduzierung der Anzahl der Partner wird zu einer Erhöhung des Geschäftsvolumens führen. Das wiederum erlaubt es uns, attraktive Leistungen anzubieten. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, in die Liste der Partner aufgenommen zu werden.»

PCC Kick Off Montreux - Gruppenfoto

Enzo Santarsiero war es wichtig, die Partnerbetriebe persönlich auf den Kick-off-Veranstaltungen zu informieren und in den direkten Austausch mit ihnen zu gehen. «Wir pflegen seit vielen Jahren eine enge Beziehung zueinander und sind für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sehr dankbar.» Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Kooperation.

www.repanetsuisse.ch
http://www.postcompanycars.ch/
www.andrekoch.ch

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da: