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André Koch News, Netzwerke, Repanet Suisse

Erfolgreicher Roll-out: fenaco etabliert ihr neues Werkstattmanagement in Repanet Suisse Betrieben

Die Kooperation zwischen der fenaco Genossenschaft und Repanet Suisse konkretisiert sich. Bereits im Januar 2024 startete der Roll-out des neuen fenaco Schadenmanagements in dessen Zuge Fahrzeugreparaturen von Personenwagen neu bevorzugt von Repanet Suisse Mitgliederbetrieben vorgenommen werden.

Die fenaco ist eine Agrargenossenschaft mit 150-jähriger Idee. Die Genossenschaft liegt in den Händen von 153 LANDI und deren rund 42’000 Mitgliedern, davon über die Hälfte aktive Bäuerinnen und Bauern. Mit den Geschäftsfeldern Agrar, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie ist die fenaco entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft tätig.

Die fenaco verfügt in der ganzen Schweiz über rund 2300 Fahrzeuge. Angesichts solcher Zahlen ist der Reparaturaufwand im Fahrzeugbereich naturgemäss hoch.

Die Zusammenarbeit mit Repanet Suisse startete die fenaco im Juni 2022 und suchte damals nach einem Partner für die Optimierung ihres Schadenmanagements.

Bei der Evaluation eines geeigneten Reparaturnetzwerkpartners ging es um vielfältige Kriterien, die den hohen Anforderungen der fenaco aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Prozessoptimierung bei der Schadenreparatur und effiziente Schadensteuerung erfüllen mussten.

Maria Nutz, Bereichsleiterin Sachversicherung/Risk Management bei fenaco, erklärt: «Wir haben Repanet Suisse gewählt, weil sie ein langjähriger, fest etablierter und professioneller Anbieter eines K&L-Netzwerks sind, in dem hohe Qualitätsstandards bereits die gelebte Norm sind.» Auch war ausschlaggebend, dass die Repanet Suisse Betriebe nach umweltschonenden Grundsätzen reparieren, zum Beispiel nach dem Leitsatz «Reparieren vor Ersetzen».

Nach der Gesprächsphase mit den K&L-Betrieben und einer Pilotphase im Jahr 2023, werden in ca. 80 sogenannte fenaco «Premium Partnerbetriebe», also Repanet Suisse Mitgliedsbetriebe, die Reparaturaufträge gemäss dem neuen fenaco Schadenmanagement eingesteuert. Die Abwicklung der Aufträge läuft dabei komplett digital über die Plattform Yarowa.

Dominic Schenker, Business Development Manager bei der André Koch AG, fasst die letzte Zeit wie folgt zusammen: «Nach rund 3 Monaten seit dem Roll-Out ziehen wir eine positive Zwischenbilanz. Auch das Feedback der Premium Partnerbetriebe aus dem Repanet Suisse Netzwerk ist durchweg sehr gut. Die komplett digitalen Prozesse und die Implementierung der nötigen Schnittstellen sparen allen Beteiligten viel Zeit.»

Maria Nutz: «Die Pilotphase hat gezeigt, dass wir mit den klar definierten Service- und Qualitätsstandards von Repanet Suisse den richtigen Partner gefunden haben, um unsere Ziele im Bereich Kostenmanagement und Nachhaltigkeit mit der Einführung des neuen Schadenprozesses zu erreichen.»

Enzo Santarsiero, Dominic Schenker (beide von André Koch) und Maria Nutz (fenaco) freuen sich über ihre Kooperation.

Enzo Santarsiero (CEO der André Koch AG), Dominic Schenker (Business Development Manager bei André Koch AG) und Maria Nutz (Bereichsleitung Sachversicherung / Risk Management bei fenaco Genossenschaft) können alle Daumen hoch im Hinblick auf ihre Partnerschaft geben.

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